Categories: MobileUnternehmen

UMTS bleibt auch in den kommenden Jahren ein Mythos

UMTS soll erst ab 2006 in die Gänge zu kommen. Die Mobilfunkbetreiber E-Plus und Vodafone stellen sich vor Ende kommenden Jahres nicht auf größere Veränderungen der weltweiten UMTS-Situation ein. “Ich sehe nicht, dass bis Ende 2004 viel passiert, was der Vermarktung von UMTS zum Durchbruch verhilft”, sagte E-Plus-Chef Uwe Bergheim.
Auch die Marktforscher von Gartner Dataquest zerschlagen jegliche Hoffnung auf eine radikale Trendwende in naher Zukunft: Sie rechnen nicht mehr mit einem ernsthaften UMTS-Start vor Ende 2004. Selbst im Jahr 2007 sollen die UMTS-Umsätze nicht viel mehr als bescheidene 11,3 Prozent aller mobilen Datenumsätze einspielen.

Lediglich der Präsident der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP), Matthias Kurth, hält weiterhin zuversichtlich am Mythos UMTS fest. Mit dem aktiven Netzaufbau durch T-Mobile, Vodafone, E-Plus und O2, glaubt Kurth, wird die Kugel schon bald ins Rollen kommen: Bis zum Jahresende sollen die ersten UMTS-Dienste der Anbieter umsetzbar sein. “Wenn ein Netzbetreiber mit UMTS-Diensten startet, werden die anderen mit Sicherheit schnell folgen”, prognostiziert Kurth.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

8 Stunden ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

11 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago