Toll Collect hat seine erste Bewährungsprobe bestanden. Nach elf Monaten Vorbereitungszeit ist das elektronische Mautsystem jetzt seit Sonntagmorgen erfolgreich in Betrieb. Nachdem gestern das Sonntags-Fahrverbot um 22 Uhr zu Ende ging, rollten dann schließlich auch die ersten LKWs über die neuen Maut-Brücken.
Seit Sonntag Null Uhr erfassen die Sensoren an 120 Mautstellen auf deutschen Autobahnen jeden LKW – nach Angaben von Toll Collect problemlos. Nach Bernd Rocker, Geschäftsführer der Spedition ‘Rudolf Trucking und Handling’ im baden-württembergischen Neuhausen sind bis jetzt keinerlei Probleme aufgetreten. Somit scheint nach all den Pleiten, Pech und Pannen zumindest die Erfassung der Lastwagen derzeit störungsfrei zu arbeiten.
Die ersten acht Wochen der LKW-Maut sind noch gebührenfrei. Ab 2. November müssen dann alle Laster ab zwölf Tonnen eine streckenabhängige Gebühr bezahlen. Dafür gibt es drei Möglichkeiten: Die On Board Units, die Internetbuchung und das Buchen an Raststätten-Terminals. Bundesverkehrsminister Manfred Stolpe empfiehlt jedoch für den regelmäßigen Bedarf den Einsatz von On Board Units als die unkomplizierteste Variante.
In Deutschland hat das Zahlungsverhalten 2024 eine deutliche Entwicklung hin zu Sofortüberweisungen und Instant Payment…
Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.
Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.
KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…
Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…
Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…