Asiatinnen sind zu zart für Biometrie

Eigentlich stünde der Einführung von biometrischen Sicherheitsmerkmalen etwa an Flughäfen nichts mehr im Wege. Wenn da nicht die kleinen Asiatinnen wären. Die zarten Finger der Damen machen es den Lesegeräten bei der Fingerabdruckerkennung schwer, dennoch richtig erfasst zu werden. Dazu braucht es hochauflösende Geräte. Doch dürften diese Menschen nicht diskriminiert werden, indem sie bei jeder Zollkontrolle herausgefiltert werden, erklärte Christopher Busch, Leiter der Sicherheitsabteilung des Fraunhofer Institut für Graphische Datenverarbeitung der dpa.
“Die Technik zur Erkennung von Gesichtern und Fingerabdrücken ist weitgehend ausgereift”, so Busch weiter. Doch müssten die Ausgangsdaten stimmen. “So könne etwa ein Foto in schlechter Qualität die Erkennbarkeit erschweren.” Busch spricht sich nicht zuletzt auch wegen der asiatischen Damen für eine Kombination von verschiedenen Merkmalen in Reisepässen aus. Diese Daten müssten dann auch regelmäßig erneuert werden.

Es würden aber auch andere Ansätze verfolgt. So werde die Erkennbarkeit von Fingerabdrücken per Ultraschall erprobt, womit sich die Fehlerrate vermindern ließe. In Asien werde ein Verfahren getestet, bei dem Menschen anhand des Venenverlaufs identifiziert werden. Versuche, die DNA als Erkennungsmerkmal heranzuziehen, verwies Busch in die ferne Zukunft: “Sehr teuer und sehr zeitaufwändig.”

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago

KI-Bluff bei AIOps erkennen

Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…

4 Tagen ago

Klinikum Frankfurt an der Oder treibt Digitalisierung voran

Interdisziplinäres Lenkungsgremium mit Experten aus den Bereichen IT, Medizin, Pflege und Verwaltung sorgt für die…

5 Tagen ago