Categories: Unternehmen

Auch das noch: Microsofts Website auf Linux-Server gehostet!

Obwohl der Softwarekonzern Microsoft das Open-Source-Betriebssystem Linux als seinen größten Gegenspieler ausgemacht hat, ist es ausgerechnet ein Server mit dem Pinguin-OS, auf dem www.microsoft.com derzeit liegt.
Denn die Redmonder hatten sich vergangene Woche den Caching-Spezialisten Akamai zu Hilfe geholt, um die bevorstehende verteilte Denial-of-Service-Attacke auf Microsofts Webserver aufzufangen. Und Akamai verwendet Linux – Microsoft hatte in den vergangenen Monaten immer wieder betont, für den Unternehmenseinsatz sei Linux nicht zu gebrauchen, zu unzuverlässig sei das OS.

Der Internetdienstleister Netcraft hatte nach dem seit Samstag laufenden Überlastungsangriff des Blaster-Wurms noch einmal genau nachgesehen, auf welchen Servern denn die Microsoft-Sites zu finden sind. Während die DNS-Einträge für ‘microsoft.com’ auf einen ‘Windows Server 2003’ verweisen, laufen Anfragen an ‘www.microsoft.com’ noch immer auf von Akamai bereitgestellte Linux-Maschinen, auf denen die Inhalte gespiegelt werden. Beim nächsten Meeting der beiden Unternehmen würde man gerne Mäuschen sein und die Ohren aufstellen …

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

2 Stunden ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

5 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago