Blaster macht sich auch an Cisco ran

Wer glaubte, der Blaster-Wurm hätte es nur auf reine Microsoft-Systeme abgesehen, der liegt wohl falsch. Sprachdaten-Lösungen des Netzwerkers Cisco hat es auch erwischt. Von australischen Unternehmen wurde jetzt bekannt, dass deren Voice-over-IP-System ebenfalls vom Virus in Mitleidenschaft gezogen worden war.
Blaster hat nach Angaben in britischen Online-Medien solche Voice-Management-Produkte von Cisco befallen, die auf Windows-Servern aufsetzen. Ausschließlich betroffen waren laut Bericht Lösungen auf der Windows-2000-Plattform. “Ist der Server down, ist auch das Telefon down”, wird ein IT-Manager zitiert.

Folgende Lösungen benötigen nach dem Bericht einen Patch: Cisco Call Manager, Cisco Building Broadband Service Manager v5.1, v5.1 und Hotspot 1.0; Cisco Response Application Server, Cisco Personal Assistant, Cisco Conference Connection und den Cisco Emergency Responder.

Vor solchen Zwischenfällen warnen die Kritiker von VoIP-Lösungen immer wieder, denn normalerweise heißt der Leitspruch: Wenn nichts mehr geht, dann wenigstens noch das Telefon. Ist das aber auch mit IT-Infrastruktur gekoppelt, kann im Schadensfall keine Kommunikation mehr stattfinden, sieht man vom Handy ab.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

3 Stunden ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

6 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago