Halbleiter-Industrie schützen: EU verhängt Strafzölle gegen Hynix

Die Europäische Union hat Strafzölle für Importe von Hynix-Chips in die EU festgelegt. Der südkoreanische Halbleiter-Hersteller muss künftig Aufschläge von 34,8 Prozent des Verkaufspreises abführen. Damit fiel der angedrohte Satz sogar noch etwas höher aus als vorerst geplant. Die Höhe gilt aber ohnehin als prohibitiv, ein Import würde wegen der geringeren Gewinnspannen gar keinen Sinn machen.
Wie schon die USA zuvor reagiert die EU mit dieser umstrittenen Maßnahme auf die massive staatliche Subventionierung des südkoreanischen Herstellers. Hynix wie auch die Regierung in Seoul bestreiten diese Vorwürfe nach wie vor. Frankreich und die Niederlande hatten sich deshalb gegen den Strafzoll ausgesprochen.

Der deutsche Halbleiter-Hersteller Infineon hatte das Verfahren in Brüssel mit einer Beschwerde gegen die Dumping-Preise seines Konkurrenten ins Rollen gebracht. Betroffen ist aber auch beispielsweise der größte europäische Hersteller der Branche, die französische ST-Microelectronics.

Derzeit laufen bereits Beschwerden der südkoreanischen Regierung vor der Welthandelsorganisation, auch gegen ähnlich drastische Importauflagen in den USA. Immerhin räumt die EU dem Unternehmen ein, nach einem Jahr eine Überprüfung der Zölle zu beantragen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

In Deutschland hat das Zahlungsverhalten 2024 eine deutliche Entwicklung hin zu Sofortüberweisungen und Instant Payment…

10 Minuten ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago

KI-Bluff bei AIOps erkennen

Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…

4 Tagen ago