Elektronische Krankenakte: NEC Systems verschlüsselt Patientendaten

Die amerikanische ‘Solutions’-Sparte des japanischen NEC-Konzerns hat eine Verschlüsselungsarchitektur vorgestellt, die mit einer dreifachen Absicherung vor allem im US-Gesundheitswesen ihren Markt finden soll. Dort sehen sich Krankenhäuser wie -versicherungen nämlich zunehmend mit den hohen Anforderungen der Datenschutzbestimmungen konfrontiert.

Mit seinem ‘Tricryption’-System verschlüsselt NEC sowohl die abgelegten Daten als auch den Schlüssel, mit dem diese Daten kodiert wurden. Hinzu kommt ein Index, ‘Key Identifier’ genannt, in dem die verwendeten Schlüssel abgelegt werden. Damit sei es außerdem möglich, der Forderung des ‘Health Insurance Portability and Accounting Act’ (Hippa) von 1996 zu entsprechen, der eine lückelose Dokumentation der Zugriffe auf die Datenbestände verlangt.

Dabei soll Tricryption so konzipiert sein, dass auch eine Anwendung außerhalb des Gesundheitswesens möglich ist. Zudem will NEC den Administrations-Aufwand verringern. Während sich die Verantwortlichen sonst stets um das Schlüssel-Management samt Speicherbedarf und Rechteverteilung kümmern müssen, könne das nun mit einem integrierten ‘Key Server’ automatisiert werden.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

In Deutschland hat das Zahlungsverhalten 2024 eine deutliche Entwicklung hin zu Sofortüberweisungen und Instant Payment…

2 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago

KI-Bluff bei AIOps erkennen

Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…

4 Tagen ago