Categories: MobileUnternehmen

Schlaue Briefmarken verraten Sender und Empfänger

Digitale Briefmarken sollen künftig Absender- und Empfänger-Daten speichern. Nach einem erst kürzlich veröffentlichten Dokument des US-Postal-Service plant das amerikanische Heimatschutzministerium, digitale Informationen auf Funkchips zu speichern, die in Briefmarken integriert werden können. Damit soll die allgemeine Sicherheit im Postbetrieb erheblich verstärkt werden.
Neben persönlichen Informationen über den Absender und den Empfänger sollen auch Informationen über die Art der Postsendung auf den intelligenten Briefmarken festgehalten werden. Damit könnte ausnahmslos jeder Brief und jedes Paket registriert und zurückverfolgt werden. Das würde nicht nur die Verluste von Zusendungen reduzieren, auch etwa Briefbomben oder Anthrax-verseuchte Briefe könnten schneller aufgespürt werden, so die Hoffung der US-Regierung.

Kritiker befürchten jedoch, dass diese geringfügige Änderung, die die Anonymität der Sendung weitgehend aufhebt, vor allem in der Politik größere Debatten hervorrufen wird. Auch für Werbesendungen bliebe eine solche Regelung sicherlich nicht ohne Folgen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

17 Stunden ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

2 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

3 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

3 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

3 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

4 Tagen ago