Categories: MobileUnternehmen

Schlaue Briefmarken verraten Sender und Empfänger

Digitale Briefmarken sollen künftig Absender- und Empfänger-Daten speichern. Nach einem erst kürzlich veröffentlichten Dokument des US-Postal-Service plant das amerikanische Heimatschutzministerium, digitale Informationen auf Funkchips zu speichern, die in Briefmarken integriert werden können. Damit soll die allgemeine Sicherheit im Postbetrieb erheblich verstärkt werden.
Neben persönlichen Informationen über den Absender und den Empfänger sollen auch Informationen über die Art der Postsendung auf den intelligenten Briefmarken festgehalten werden. Damit könnte ausnahmslos jeder Brief und jedes Paket registriert und zurückverfolgt werden. Das würde nicht nur die Verluste von Zusendungen reduzieren, auch etwa Briefbomben oder Anthrax-verseuchte Briefe könnten schneller aufgespürt werden, so die Hoffung der US-Regierung.

Kritiker befürchten jedoch, dass diese geringfügige Änderung, die die Anonymität der Sendung weitgehend aufhebt, vor allem in der Politik größere Debatten hervorrufen wird. Auch für Werbesendungen bliebe eine solche Regelung sicherlich nicht ohne Folgen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

6 Minuten ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

3 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago