Categories: Management

Microsoft und OD2 starten Online-Musikdienst in Europa

Mit einem eigenen Musikdienst, der das kostenpflichtige Herunterladen von Musiktiteln ermöglichen soll, will Microsoft den europäischen Markt aufrollen. Gemeinsam mit Partner OD2, einem britischen Anbieter von digitaler Musikkatalogtechnik, ist ab heute der Online-Shop geöffnet, heißt es in einer Mitteilung.
Per Windows Media Player oder über den MSN Music Club stehen demnach über 200.000 Musikstücke zum Download bereit. Ein solchermaßen erworbener Titel kostet zunächst 99 Euro-Cent, komplette CDs oder Alben können à la carte zusammengestellt werden und kosten mindestens 11 Euro.

Ähnliches bietet zum Beispiel Apple mit seinem Dienst iTunes, der mittlerweile sogar von namhaften Bands und Künstlern unterstützt und beworben wird. OD2 hatte im April bereits zur Vorbereitung den sogenannten Digital Download Day inszeniert, um für legale Online-Musikdienste zu werben. Bereits zu diesem Event funktionierte das Download-System allerdings ausschließlich mit Microsofts Internet Explorer ab Version 5, Windows Media Player ab Version 7 und Windows-Versionen ab 98 aufwärts.

Bereits seit Juni kursieren Gerüchte, nach denen diverse Anbieter Apples erfolgreichem Online-Musikdienst iTunes Konkurrenz machen wollen. Tiscali will mit dem Dienst “Tiscali Club” ab September ebenfalls in Europa starten.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

6 Stunden ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

6 Stunden ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

3 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

4 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

4 Tagen ago