Der IT-Dienstleister Siemens Business-Services (SBS) hat Linux für den Einsatz auf dem Unternehmens-Desktop getestet – und für gut befunden. Testleiter Duncan McNutt wagte sich deshalb mit der Prognose vor, schon in fünf Jahren werde auf jedem fünften PC im Unternehmenseinsatz das Open-Source-Betriebssystem installiert sein. Ausschlaggebend seien nicht nur die geringeren Kosten für die Administrierung, sondern der geringe Schulungsaufwand sowie die Akzeptanz der Anwender, so McNutt gegenüber US-Medien.
Getestet wurde mit der Suite ‘Open Office’ sowie der Groupware ‘Evolution’ von Ximian. “Sekretärinnen und Manager” seien mit diesen Hilfswerkzeugen mindestens genauso produktiv wie in einer Windows-Umgebung und Microsoft-Anwendungen. Dabei seien im Schnitt zwei Tage Training für jeden Mitarbeiter angefallen, heißt es bei SBS.
Die Empfehlung von SBS: Linux könne seine Vorteile besonders in Unternehmen zwischen 4000 und 40.000 Mitarbeitern ausspielen. Für den Administrator falle weniger Arbeit an, wenn die Skripting-Fähigkeiten des OS genutzt würden. Linux sei zudem besser dokumentiert als Windows-Betriebssysteme, so McNutt, was die Fehlerbehebung wesentlich erleichtere. Außerdem müssten weniger Hardware- und Netzwerk-Ressourcen für den Betrieb von Linux bereitgestellt werden. Die IT-Ausstattung könne deutlich länger eingesetzt werden.
Assistenzsysteme unterstützen Monteure bei der Arbeit. Zu oft zahlt man jedoch mit den eigenen Daten…
Hersteller werden stärker in die Pflicht genommen, den gesamten Lebenszyklus ihrer Produkte in den Blick…
LLMs besitzen einerseits innovative neue Fähigkeiten, stellen Unternehmen allerdings auch vor diverse Herausforderungen: ob EU…
Server-Ausbau in den USA und China macht große Fortschritte, deutscher Weltmarktanteil sinkt. Lichtblicke in Frankfurt…
Der Markt für Workplace Services gerät in Bewegung. Das bestmögliche digitale Nutzererlebnis gilt als Schlüssel…
Schutz für 10.000 Postfächer über rund 200 Domains: Private-Stack-Variante kombiniert Vorteile einer Cloud-Lösung mit Sicherheit…