Cyclades steuert das Rechenzentrum aus der Ferne

Automatisierung, Integration verschiedener Lösungen und Sicherheit sind die Trends beim Management von Rechenzentren. Das glaubt Marcio Saito, CTO des US-Unternehmens Cyclades. Das Unternehmen bietet Produkte für das IT-Infrastrukturmanagement an und hat jetzt den Switch ‘AlterPath KVM/net’ auf den Markt gebracht.
“Mit diesem Switch können die Administratoren von einem beliebigen Ort aus über einen Browser auf die Server des Rechenzentrums zugreifen und diese steuern”, so Saito gegenüber silicon.de. Die Lösung sei besonders für Großunternehmen mit Rechenzentren an vielen Standorten vorteilhaft, weil Routinekontrollen oder die Wiederherstellung von Netzwerkverbindungen nicht mehr vor Ort erfolgen müssten.

“So beheben die Administratoren Infrastrukturausfälle auch bei Ausfällen des Netzwerkes über einen alternativen Remote-Zugriff”, sagte Saito. Dieses “Out-of-Band-Management” ergänze Tools zur Netzwerkverwaltung wie HPs ‘Open View’ oder IBMs ‘Tivoli’.

Beim Out-of-Band-Management werde ein direkter physischer Zugriff über die Konsolenports der Geräte ausgeführt. Diese Remote-Verwaltung werde aber nur bei Infrastrukturproblemen eingesetzt, nicht bei Problemen mit den Anwendungen. Nach einer Studie des Marktforschungsunternehmens Gartner seien Infrastrukturprobleme für etwa 60 Prozent aller Ausfallzeiten in Rechenzentren verantwortlich.

“Früher war Out-of-Band-Management nur ein Gesprächsthema für Techniker”, meinte Saito. Das habe sich geändert, seitdem klar sei, dass die Unternehmen damit Kosten sparen und Risiken minimieren könnten.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

3 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

3 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

5 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

6 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

7 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

7 Tagen ago