MS vs. Lindows: Gnädige US-Richter lassen Lindows weiterleben

Lindows bleibt seinem Namen treu, zumindest in den USA. Nach dem Beschluss eines Amerikanischen Bezirksgerichts in Seattle darf der Softwareanbieter seinen umstrittenen Namen behalten. Der Lindows-Streit schwelt bereits seit Ende 2001.  Microsoft hatte gegen den Linux-Desktop-Anbieter geklagt, weil der Name zu Verwechslungen mit dem Betriebssystem ‘Windows’ führe.
Nach Ansicht der Richter besteht allerdings keinerlei Verwechslungsgefahr mit dem Markennamen Windows. Damit sind die US Gerichte wesentlich ‘Lindows-freundlicher’ eingestellt als die Europäer. Erst vor wenigen Wochen hatte Microsoft in Schweden eine einstweilige Verfügung gegen den Konkurrenten durchgesetzt, die den Anbieter der Software mit dem täuschend ähnlichen Namen vorläufig aus dem Rennen schubste. Lindows musste den Verkauf der Software in Schweden vorläufig einstellen. Auch in Finnland wurden erst kürzlich entsprechende Verfügungen auferlegt.

Weitere Maßnahmen hat Microsoft bereits in den Niederlanden und in Frankreich angekündigt. Nach den konstruktiven Erfolgen in Europa wird sich der Softwareriese sicherlich auch in den USA nicht so schnell geschlagen geben. Das letzte Wort im Prozess um die Namensgebung ist damit also noch lange nicht gesprochen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago

KI-Bluff bei AIOps erkennen

Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…

4 Tagen ago

Klinikum Frankfurt an der Oder treibt Digitalisierung voran

Interdisziplinäres Lenkungsgremium mit Experten aus den Bereichen IT, Medizin, Pflege und Verwaltung sorgt für die…

5 Tagen ago