Auch Microsofts zweiter Browser-Patch bleibt wirkungslos

Microsoft hat offenbar auch beim zweiten Anlauf, ein Sicherheitsloch im Internet Explorer zu stopfen, geschlampt. Die Schwachstelle beim ‘Object Data Tag’ werde auch mit dem gerade veröffentlichten Patch nicht behoben. Darauf haben Teilnehmer des Online-Forums ‘http-equiv’ hingewiesen.
Microsoft selbst hatte in seinem Bulletin Nr. 32 die Gefahr als “kritisch” eingestuft. Der Browser prüft zwar, ob html-Dokumente ihren Header-Informationen zufolge als “sicher” einzustufen sind. Trotzdem werden Dateien akzeptiert, die selbständig Inhalte aus dem Web nachladen und diese danach innerhalb des IE ausführen. So sind bereits Exploits im Umlauf, die zusätzliche Elemente in den Browser integrieren und die Bookmark-Liste eigenständig erweitern.

Auch wenn diese Demonstrationen des Sicherheitslochs noch relativ harmlos erscheinen, ziehen Administratoren weltweit doch ihre Stirn in Falten. Denn Microsoft hatte bereits zuvor versucht, mit einem ersten Patch das Problem anzugehen. Dass auch die zweite Version keine Abhilfe schafft, lässt nicht nur an den Entwicklern in Redmond zweifeln, sondern auch an der Qualitätskontrolle sowie der Ernsthaftigkeit, mit der Microsoft seinen Browser pflegt.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

7 Stunden ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

1 Tag ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

2 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

2 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

2 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

3 Tagen ago