Categories: MobileUnternehmen

Im WLAN roamen und per Handyrechnung bezahlen

Nahtlos im WLAN roamen und am Monatsende per Handyrechnung zahlen – dieses Service bietet der hessische WLAN-Experte DAVOnet ab dem 1. März seinen Kunden, Betreibern von WLAN Hotspots, an.
Mit dem ‘Pay-by-mobile’ getauften Service soll WLAN-Nutzern der Zugang zu öffentlichen Hotspots wesentlich erleichtert werden. Die Anmeldung am kabellosen Netzwerk erfolgt durch die Eingabe der Handynummer des Benutzers. Der Teilnehmer erhält daraufhin einen Anruf, der ihn über die Kosten des drahlosen Internetzugangs informiert. Durch Druck auf die ‘1’ am Handy nimmt der Kunde das Angebot an und wird sofort für die Nutzung freigeschaltet. Die minutengenaue Abrechung des Zugangs erfolgt dann mit der nächsten Handyrechnung.

Möglich wird das Davonet ‘Pay-by-mobile’-Modell über eine Kooperation mit dem luxemburgischen WLAN-Pionier Excilan. Der Excilan ‘Pay-by-Mobile’ Hotspot Service steht heute über 23 Millionen potenziellen Endkunden zur Verfügung, darunter die Teilnehmer führender GSM Anbieter wie ONE in Österreich und ORANGE in der Schweiz.

Neben den offensichtlichen Vorteilen für den WLAN-Nutzer, nämlich der zentralen und daher komfortablen Abrechnung über den persönlichen Mobilfunkbetreiber, stehen für Davonet-Geschäftsführer Jürgen Bleser aber vor allem die Vorteile für Betreiber eines Hotspots im Vordergrund. “Pay-by-mobile hilft unseren Kunden, das eigene Hotspot-Business erfolgreicher zu machen. Wir nehmen unseren Kunden, die oftmals nur ein oder zwei Hotspots betreiben, die Arbeit ab, sich selbst um Roamingverträge und die Technik zu kümmern.”

Denn: Die Teilnahme am Davonet Roaming Service, der weiter ausgebaut werden werden soll, ist kostenlos und unkompliziert. Davonet rechnet die Roaming-Nutzung mit dem Hotspot Betreiber minutengenau ab und überweist Ihm den Umsatz automatisch.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

KI als Unterstützung für Psychologen: Wo liegen die Chancen und Risiken?

Der künstlichen Intelligenz würde man eigentlich nicht zutrauen, auch vom Menschen dominierte Bereiche wie die…

9 Stunden ago

Pegasystems: Künstliche Intelligenz wird erwachsen

KI-Trends 2025: Verschärfter Wettbewerb, Agentic AI und weltweit wachsender regulatorischer Druck.

13 Stunden ago

CRM-Beratung: Wie Unternehmen von einer maßgeschneiderten Lösung profitieren können

Wie eine professionelle CRM-Beratung Unternehmen hilft, Prozesse zu optimieren, Kundenbindung zu stärken und Wettbewerbsvorteile zu…

1 Tag ago

Cisco: Besseres Zusammenspiel von Mensch und KI

KI-Trends 2025: KI entwickelt sich vom Werkzeug zum Assistenten und Humanoide mit KI-Funktionen.

2 Tagen ago

eco Verband: Traditionelle Sicherheitsansätze unzureichend

Security-Trends 2025: Technologien wie KI und Quantencomputing schaffen neuartige Bedrohungen.

2 Tagen ago

Digitale Transformation der Produktionswirtschaft

Künstliche Intelligenz wird die industrielle Landschaft im Jahr 2025 fundamental verändern, sagt Gastautor Jürgen Hindler…

2 Tagen ago