Categories: MobileUnternehmen

Mobilfunker einigen sich auf ‘Ehren-Kodex’

Die Mobilfunkindustrie hat sich ein Regelwerk auferlegt, das sie den Kunden näher bringen soll. Die Mitglieder der Industrievereinigung Cellular Telecommunication and Internet Association (CTIA),darunter T-Mobile USA, AT&T und Verizon Wireless haben in zehn Punkten festgeschrieben, wie sie die Kommunikation mit den Kunden durch transparentere Vorgänge und besseren Service optimieren wollen.
Doch ganz uneigennützig scheint der Plan laut Wall Street Journal nicht zu sein: Ziel sei es demnach schließlich auch, den künftigen rechtlichen Korsetts vorzugreifen, die die Regierung der USA für die nächsten Wochen plant und die in die selbe Richtung gehen sollen. Das gab auch CTIA-President Tom Wheeler offen zu: “Unsere Richtlinien zeigen, dass unsere Industrie sich sehr gut selbst kontrollieren kann.” Interventionen von Regierungsseite hält er in Hinblick darauf für überflüssig.

Zu den wesentlichen Inhalten des Kodex gehört nach einer Meldung der CTIA: Offenlegung der Preisstruktur, Klarheit über die Netzabdeckung, transparente Verträge, Einführung von Testphasen für alle Kundengruppen bei neuen Diensten, eine kostenlose Hotline und die Verpflichtung, die Privatsphäre der Kunden zu respektieren. All dies ist jedoch eine freiwillige Sache. Das kritisiert auch Verbraucherschützerin Janee Briesemeister, Analystin bei Consumers Union: “Warum sollten wir uns darauf verlassen, dass die Industrie sich an solche Regeln hält, wenn sie es in der Vergangenheit nicht getan hat?”

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

4 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

4 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

6 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

7 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

1 Woche ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

1 Woche ago