Categories: Management

IBM rührt die Werbetrommel für Basel-II-Tool

In der Business Intelligence Group bei IBM wird an einem Tool gearbeitet, das die Vorschriften in dem Regelwerk ‘Basel II’ realisiert. Die Compliance-Templates sollen in die hauseigenen DB2-Datenbanken integriert werden. Wenn 2006 Basel II in Kraft tritt, müssen sich Unternehmen und Banken an neue Richtlinien für die Kreditvergabe halten.
Diese Richtlinien betreffen vor allem auch die Datenhaltung- und -verwaltung im Unternehmen. Deshalb werden Module, die Informationen selbstständig in der Datenbank administrieren, wichtig sein, damit Kreditinformationen besser überwacht werden und Firmen und Banken eventuelle Finanzrisiken schnell entdecken und entsprechend handeln können. IBM verfügt bereits über Data-Warehousing-Tools, auch für die Finanzindustrie. Beispielsweise hat der Hersteller Ende vergangenen Jahres mit der Dresdner Bank einen Outsourcing-Vertrag über die Auslagerung und Verwaltung von Finanzmarktdaten geschlossen. Ein neues Template soll sich explizit um die Basel-II-Richtlinie kümmern.

Noch hat das Tool aber weder Namen, noch sind Marktreife oder Preise bekannt, melden US-Medien. IBM will sich aber wohl mit der Ankündigung schon frühzeitig bei Kreditinstituten und anderen Unternehmen empfehlen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

2 Stunden ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

2 Stunden ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

3 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

4 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

4 Tagen ago