Die Anwender des Blackberry-Handheld der Firma Research in Motion (RIM) bekommen noch leichteren Zugriff auf Firmenanwendungen und das interne Netzwerk. Das wird nun durch eine Kooperation mit IBM ermöglicht, die Websphere-Software auf die kleinen Helfer bringen soll. Somit sollen die Vertriebler und mobilen Mitarbeiter noch effektiver arbeiten können, versprechen zumindest die Hersteller.
RIM ist besonders stolz auf den Partner IBM, der mit der Software ‘Websphere Everyplace Access’ eine bewährte Grundlage einbringen will. Dies als Middleware auf dem Blackberry ‘Enterprise Server’ soll die mobilen Sales-Leute schneller mit der internen Datenbank verbinden und sichere Zugangswege öffnen. Eine hohe Transparenz und dadurch eine gute Kontrolle, die jeder User selbst ausüben könne, runde die neue Leistung ab, heißt es.
Anwendungen wie die beliebte ‘Lotus Notes Sametime’ sollen nun auch für den ebenfalls in Business-Umgebungen weit verbreiteten Blackberry verfügbar werden. Beispielsweise ist bei Stand Juni 2002 die gesamte deutsche O2-Mannschaft mit einem Blackberry ausgestattet gewesen, Lotus-Anwendungen hatte es im Unternehmensnetz gegeben und erste Anwendungen auf dem mobilen Begleiter. Das sagte damals ein Insider aus der O2-IT-Abteilung gegenüber silicon.de. Aktuellere Informationen hierzu lagen bei Redaktionsschluss nicht vor. Sicher dürften sich aber zahlreiche Anwender über das freuen, was IBM-Mann Rod Atkins als “einen Schritt näher ran an ein mobiles On-Demand-Computing” bezeichnet.
Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…
Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.