Categories: Management

Intel erteilt asiatischen Regionalstandards harsche Absage

Intel-Chef Craig Barrett hat die IT-Industrie in Asien davor gewarnt, sich abzuschotten und auf eine Strategie regionaler Standards zu setzen. Solche Bemühungen seien zum Scheitern verurteilt und brächten keine Vorteile, sagte Barrett der Financial Times. Er regierte damit auf lauter werdende Forderungen in China, Japan und Südkorea nach eigenständigen Rahmenbedingungen für Kommunikation und IT.
Vor allem China tut sich hervor mit Überlegungen zu neuen Standards für Prozessoren, um auf regionale Anforderungen besser eingehen zu können und die eigene Produktion zu stärken. Gerade vom chinesischen Zukunftsmarkt erwartet sich aber auch Intel große Wachstumsmöglichkeiten. Barrett betonte deshalb, ein paralleles Arbeiten für den internationalen sowie den regionalen Markt werde jeden Hersteller in der Halbleiterbranche überfordern und in den Ruin treiben.

“Ich sehe da keinen Nutzen”, so Barret, sich den weltweit etablierten Standards zu verweigern. Selbst im Mobilfunk, ein Feld auf dem die Chinesen besonders experimentierfreudig sind, werde sich auf lange Sicht ein weltweit einheitliches Standard herausschälen, so Barrett.

Allein den Bemühungen, eine eigenständige Softwareindustrie aufzubauen, kann der Intel-Chef etwas positives abgewinnen. Damit schaffe sich die asiatische IT-Industrie ein Mittel gegen die grassierende Softwarepiraterie, meint Barrett.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

3 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

3 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

5 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

6 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

1 Woche ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

1 Woche ago