IT-Sicherheits-Spezialist wegen Hacker-Aktivität verhaftet

Die amerikanische Bundespolizei FBI hat den Geschäftsführer einer kalifornischen IT-Sicherheitsfirma festgenommen. Der 36-Jährige soll sich über Einbrüche in Computersysteme brisantes Material von Armee und von der Raumfahrtbehörde Nasa verschafft haben. Der Beschuldigte bestreitet die Vorwürfe.
Brett Edward O’Keefe, Chef von Forensic-Tec Solutions, hatte schon Wochen zuvor die Information an die Medien weitergegeben, er habe gleich eine ganze Reihe von schlecht gesicherten IT-Systemen aufgetan. Darunter waren auch die Einrichtungen der Bundesenergiebehörde sowie der Bundesgesundheitsbehörden. O’Keefe zufolge hatte er Zugang zu 43 militärischen Rechnern.

Bisher gibt es dazu kein Dementi aus dem Pentagon. Dem Sicherheitsfachmann wird momentan zur Last gelegt, er habe die Informationen über seine erfolgreichen Hacker-Streifzüge aus finanziellem Interesse an die Öffentlichkeit weitergegeben. Das wiederum räumt O’Keefe unumwunden ein. Er habe auf eine prekäre Sicherheitslage aufmerksam machen – und für sein Unternehmen ein wenig Aufmerksamkeit erreichen – wollen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

4 Stunden ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

7 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago