Categories: Management

Napster kommt zurück – im Dienste von Microsoft

Napster, einst die Verkörperung des illegalen Herunterladens von Musik im MP3-Format, macht nun gemeinsame Sache mit dem Big Brother der Digital Rights – Microsoft. Roxio, der neue Eigentümer von Napster, hat ein Abkommen mit dem Software-Giganten abgeschlossen, nach dem eine speziell angepasste Version der Client-Software Napster 2.0 Bestandteil des Betriebssystems Windows XP Media Center sein wird.
Nach den rechtlichen Schwierigkeiten und der Schließung von Napster vor einigen Monaten, hatte Bertelsmann den Musikdienst praktisch als ‘Leiche’ an den Software-Hersteller Roxio verkauft. Roxio ist bereits mit Pressplay in Sachen Online-Musik unterwegs und hat in den vergangenen Monaten versucht, Napster in einer legalen Form neu zu positionieren. Der genaue Termin für den Relaunch wurde von Roxio zwar noch nicht offiziell bekannt gegeben, Insider rechnen jedoch damit noch in diesem Monat.

Microsoft seinerseits will mit seiner Media-Center-Version des Betriebssystems Windows XP die Multimedia-begeisterten Consumer ansprechen. Darin sollen alle notwendigen Komponenten für das Herunterladen, Bearbeiten und Brennen von digitalen Inhalten integriert sein. Eine erste Version des Media Center hatte letztes Jahr gefloppt, nun unternimmt der Gates-Konzern für das Weihnachtsgeschäft einen neuen Anlauf. Die neue Version soll diesmal auch in Europa verkauft werden.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

4 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

4 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

6 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

7 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

1 Woche ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

1 Woche ago