Categories: MobileUnternehmen

Nokia steckt den Arbeitsplatz sicher in die Hosentasche

Der Mobilfunkausrüster Nokia erweitert die Möglichkeiten eines mobilen, browser-basierten Endgeräts wie PDA oder Handy und definiert damit eine neue Gattung: Mit dem Nokia Access Mobilizer (NAM) sollen Firmendaten, ohne auf das mobile Gerät übertragen zu werden, eingesehen und bearbeitet werden können.
Damit nicht jeder heimlich mitlesen kann, will der NAM die bestehende Sicherheitsinfrastruktur des Unternehmens nutzen. Die Software wird hinter der Firewall installiert und braucht kein Gegenstück (Client-Software) auf dem Handy. Der Nutzer loggt sich passwortgeschützt über eine sichere Firmen-URL in das Unternehmensnetz ein und kann dann auf Mail-, Kalender- oder PowerPoint-Daten zugreifen, ohne sich eine Datei auf sein mobiles Endgerät laden zu müssen.

Möglich sind alle Anwendungen von Microsoft Office oder auch Adobe. Alle Daten verbleiben im Unternehmen, was die Informationen schützt und den Speicherplatz auf dem Handheld nicht überstrapaziert. NAM arbeitet laut Hersteller mit allen öffentlichen Mobilfunknetzen zusammen.

Gedacht ist der Mobilizer für mobile Mitarbeiter, die einen Zugriff auf Firmendaten brauchen, sich aber lange Download-Zeiten sparen wollen. Browser-basierte Endgeräte von Nokia sind beispielsweise das Messaging-Phone 6800 oder die Communicator-Serie 9200. Im kommenden Jahr soll die Lösung in Deutschland verfügbar sein.

Nokia ist vom Erfolg mobiler Datendienste überzeugt: Ein Marktvolumen von 180 Milliarden Euro erwarten die Finnen für 2007. Derzeit sind es etwa 40 Milliarden Euro. Ausschlaggebend sei die wachsende Bedeutung von Mobiltelefonen und Handhelds im allgemeinen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Unterschätzte Gefahr: Wie Outsourcing die IT-Sicherheit gefährdet

Die zunehmende Verflechtung von IT-Dienstleistern und Unternehmen erhöht gleichzeitig die Cyberrisiken, warnt Nadine Schmitz von…

6 Stunden ago

Trotz hoher Stromkosten: Frankfurt gehört zu 5 Top Datacenter-Hubs

Rasant steigende Datennutzung deutet auf zunehmendem Mangel an Rechenzentren und günstige Mietwachstumsprognosen in den wichtigsten…

7 Stunden ago

Red Hat: Offene Plattformen sind Gamechanger für die KI

KI-Trends 2025: Demokratisierung der KI, integrierte Entwicklerportale und adaptive KI-Systeme.

7 Stunden ago

Managed Service Provider sollten Compliance-Checkbox-Falle vermeiden

Ausmaß der Gefahren ist umfassender als bisher wahrgenommen und ein handeln dringend erforderlich, warnt Andy…

1 Tag ago

Cyber-physische Qualitätskontrolle

Merck bringt eine Digital-Trust-Plattform an den Markt. Deren Ziel: höhere Produktsicherheit und Schutz vor Produktfälschung.

1 Tag ago

SAP IDM vor dem Aus

Mit dem bevorstehenden Support-Ende für SAP IDM müssen viele Unternehmen ihre IAM-Strategie überdenken, erklärt Moritz…

1 Tag ago