Categories: SoftwareUnternehmen

Microsoft umschifft Pop-up-Patent mit Explorer-Tricks

Mit einigen Zeilen Java-Script versucht Microsoft nun offenbar, den Patentansprüchen des amerikanischen Softwareherstellers Eolas zu entgehen. Der hatte vor vier Wochen einen Rechtsstreit mit dem Software-Riesen endgültig abgeschlossen und 521 Millionen Dollar Schadenersatz zugesprochen bekommen. Eolas beansprucht ein Patent auf die automatische Verknüpfung von Inhalten auf anderen Servern für sich und hätte bei fortgesetzter Verwendung durch Microsoft Anspruch auf Lizenzzahlungen.
Um dies zu umgehen will Microsoft seinen weltweit marktbeherrschenden Browser so abändern, dass bisher verwendete Steuerbefehle (Tags) im HTML-Code von Web-Dokumenten nicht mehr direkt umgesetzt werden. Webseiten mit einem ‘object’-, ’embed’- oder ‘applet’-Tag rufen dann ein Fenster auf, das den Anwender fragt, ob er die Inhalte tatsächlich in seinen Browser laden möchte. Als Auswahl soll es nach Microsoft-Angaben ausschließlich einen OK-Button geben. Die Auswahlmöglichkeit, die keine ist, habe schließlich keine technischen, sondern nur rechtliche Gründe.

Umgehen kann der Autor von HTML-Inhalten dieses Ärgernis in Zukunft mit externen Java-Script-Befehlen, die diesen Bestätigungsvorgang selbständig übernehmen. Unklar ist derzeit noch, wie sich das Urteil auf die Hersteller anderer Browser wie Netscape, Opera, Mozilla oder den Anwendungen im Linux-Umfeld auswirken werden.

Lesen Sie auch : SAP IDM vor dem Aus
Silicon-Redaktion

Recent Posts

Red Hat: Offene Plattformen sind Gamechanger für die KI

KI-Trends 2025: Demokratisierung der KI, integrierte Entwicklerportale und adaptive KI-Systeme.

17 seconds ago

Managed Service Provider sollten Compliance-Checkbox-Falle vermeiden

Ausmaß der Gefahren ist umfassender als bisher wahrgenommen und ein handeln dringend erforderlich, warnt Andy…

1 Tag ago

Cyber-physische Qualitätskontrolle

Merck bringt eine Digital-Trust-Plattform an den Markt. Deren Ziel: höhere Produktsicherheit und Schutz vor Produktfälschung.

1 Tag ago

SAP IDM vor dem Aus

Mit dem bevorstehenden Support-Ende für SAP IDM müssen viele Unternehmen ihre IAM-Strategie überdenken, erklärt Moritz…

1 Tag ago

Knime: KI wird praxisnäher, präziser und vertrauenswürdiger

KI-Trends 2025: Prädiktive KI rückt in den Fokus, autonome KI-Agenten noch nicht realisierbar.

1 Tag ago

Digitaler Zwilling für klimafreundliches Fernwärme-Management

Fraunhofer-Forschende simulieren die Wärmeströme des gesamten Netzes, prognostizieren Lastspitzen und helfen bei der Planung neuer…

1 Tag ago