WLAN-Sicherheit gibt es auch im kleinen Rahmen

Wireless LANs sind auch für kleinere Unternehmen interessant, aber sie gelten noch immer als nicht besonders sicher und nicht jedes Kleinunternehmen kann sich eine speziell dafür abgestimmte Security-Infrastruktur leisten. In diese Nische springt das amerikanische Start-up Wireless Security Corp. (WSC) ein und bietet in den USA nun WLAN-Sicherheit als Dienstleistung an.
Für eine Gebühr von 8 Dollar pro User und Monat installiert dazu WSC eine Software auf den Zugangspunkten sowie den Wireless Clients des Unternehmens und betreibt Authentifizierungsdienste außerhalb der Firewall. Die Authentifizierung erfolgt über ein externes Center über WPA (WiFi Protected Access) und Radius (Remote Authentification Dial-In User Service), dabei nutzt es eine dynamische Verschlüsselung.

Da die Lösung eine Client-Software voraussetzt, eignet sie sich nicht für allgemein zugängliche Hotspots. Dennoch räumen ihr Experten gute Chancen ein, für kleinere Unternehmen WLAN-Technologie anwendbarer zu machen. Die Client-Software ‘WSC Guard’ gibt es momentan nur für Windows 2000 und XP, bis Ende des Jahres sollen aber nach Unternehmensangaben auch PDAs unterstützt werden.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

5 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

5 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

6 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

1 Woche ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

1 Woche ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

1 Woche ago