DoS-Angriff lähmt DoubleClick

Das US-Unternehmen DoubleClick, einer der größten Vermarkter von Online-Werbung, ist Opfer eines Überlastungsangriffes (DoS, Denial of Service) geworden. Wie Jennifer Blum, Unternehmenssprecherin bei DoubleClick, bestätigte, begann die Attacke am Nachmittag des 27. Juli und dauerte etwa vier Stunden. Mittlerweile seien jedoch die meisten Dienste wieder hergestellt, hieß es.
Der Angriff habe sowohl die Performance der Unternehmens-Website als auch der Adserver spürbar beeinträchtigt. Adserver sind die Rechner, mit denen DoubleClick Online-Werbung an andere Websites ausliefert. Während der Attacke hätten viele DoubleClick-Kunden eine deutlich langsamere Performance ihrer Sites verzeichnet, darunter die Nortel Networks, die New York Times und die Washington Post.

Die Attacke sei von “äußeren Quellen” gestartet worden, sagte Blum in US-Medien. Das Unternehmen habe die Behörden eingeschaltet, Mitarbeiter beobachteten ständig die Lage. Blum stellte keinen Zusammenhang zwischen dem DoS-Angriff auf DoubleClick und dem Ausbruch von MyDoom.M her.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

2 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

2 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

4 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

5 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

6 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

6 Tagen ago