Categories: SoftwareUnternehmen

Microsoft will neues XP auf den Markt bringen

Microsoft plant eine neue Version des aktuellen Betriebssystems ‘Windows XP’. Damit soll die lange Zeitspanne bis zur nächsten großen Veröffentlichung des XP-Nachfolgers ‘Longhorn’ überbrückt werden. Nach Berichten in amerikanischen Medien werde jetzt Microsoft-intern über ein Produkt mit dem Codenamen ‘Windows XP Reloaded’ diskutiert. Der Softwarekonzern hatte aber über Monate hinweg verneint, noch eine Version für XP bringen zu wollen.
Das neue Paket würde das gesamte Service-Pack 2 für XP enthalten, sowie den ‘Windows Mediaplayer 10’. Auch andere Sicherheits- und Softwareaktualisierungen sollen mit dem Upgrade kommen, der vermutlich auch als Box in den Handel kommen wird. Doch der XP-Chefentwickler Greg Sullivan wiegelte ab: “Es als eigene Version zu betiteln, würde unsere derzeitigen Überlegungen überzeichnen. Wir suchen nach Wegen, den Wert von XP zu steigern.” Das Update würde aber keine weitere Verzögerung für die Veröffentlichung von Longhorn bedeuten.

Microsoft rückt von dem ursprünglichen Plan, das neue Betriebssystem bis 2005 fertig zu stellen, immer wieder ab. Jetzt soll es gegen Ende 2005 beziehungsweise 2006 kommen. Das macht es für Unternehmen schwer zu planen. Kritiker vermuten, dass durch XP-Reloaded sich der Start weiter verschieben könne. Die Open-Source-Gemeinde hofft auf einen möglichst späten Start von Longhorn, für das Microsoft große Erwartungen schürt. Dadurch könnte Linux seine Stellung gegenüber Windows weiter ausbauen. Auch das könnte ein Grund für eine zweite XP-Version sein.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

3 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

3 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

4 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

5 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

6 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

6 Tagen ago