Categories: MobileUnternehmen

Dell antwortet Palm mit dünner PocketPC-Reihe

Mit noch dünneren, leichteren und stärkeren Modellen eigener Pocket-PCs will der Computerhersteller Dell den Markt aufmischen. Die neuen Modelle der ‘Axim’-Reihe umfassen vor allem solche Funktionen, die Geschäftskunden interessieren könnten. Damit schwimmt der Konzern auf einer viel versprechenden Welle. Marktforscher von IDC bescheinigen dem Handheld-Markt zwar kein berauschendes, aber doch ein stabiles Wachstum, bei einem kleinen Verkaufszahlen-Einbruch in diesem Jahr.
Die jetzt erhältliche Axim X3-Linie sollen einer Unternehmensmeldung zufolge 28 Prozent leichter sein als seine Vorgänger und 17 Prozent dünner – und damit noch besser in die Hemdtasche passen. Ausgestattet mit Microsofts PocketPC-Software sollen sie geschäftliche Kontakte organisieren und stabile Verbindungen zum Unternehmensnetzwerk für eine zeitnahe Aufgabenabwicklung halten. Die Version X3i sei sogar mit WiFi-Zugang ausgestattet und soll mit 379 Dollar am teuersten sein; die anderen X3-Modelle sollen 229 und 329 Dollar kosten.

Bislang war die Baureihe von der Ausrichtung her eher an Privatkunden und sehr kleine Firmen adressiert. Auch wenn die X5-Reihe sich bei mobilen Mitarbeitern beliebt machen wollte, musste Dell nun zugeben, dass die sehr guten Geschäftskontakte mit Firmen in anderen Computer-Bereichen nicht ausgereicht hatten, an Herstellern wie Palm heranzukommen. Palm gilt als der unangefochtene Branchenführer.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

3 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

3 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

5 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

6 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

1 Woche ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

1 Woche ago