Englische ‘Schnüffler-Charta’ gegen EU-Gesetz

Die Daten-Erhebungs-Ordungen von mindesten zehn Europäischen Staaten sind nicht rechtskonform und verletzen die Europäischen Menschrechts-Konvention, so ein Rechtsgutachten, dass von der Organisation ‘Privacy International’ in Auftrag gegeben wurde. Sogar die Rahmenbedingungen für die Datenerhebungs-Direktive selbst seien nicht rechtens. Das würde bedeuten, dass jeder Staat die Gesetze neu zu überdenken hätte.
Eben diese so genannte Schnüffler-Charta wird gerade im britischen Parlament verhandelt. Darin werden Datenerhebungen aus Website-Besuchen, Mail-Adressen, Telefonanrufen und Mobilfunk-Daten gefordert. Aber eben bei dieser breit gefächerten Herangehensweise sieht das Gutachten das Menschenrecht auf informationelle Selbstbestimmung verletzt: Privatrechte, wie im Artikel 8 der Europäischen Menschrechtskommission festgelegt, seien durch die Erhebung eben dieser Datenmengen nicht mehr gewährleistet.

Das Gutachten führt an: “Die ununterschiedene Datensammlung verletzt das Grundrecht, dass jeder Bürger die Umstände in denen ein Staat eine Überwachung durchführen kann, kennt und somit sein Verhalten so steuern kann, um unerwartete Überwachung zu vermeiden.”

Privacy International will jetzt in zwei EU-Staaten, in denen Datenerhebung bereits praktiziert wird, Testuntersuchungen durchführen und hat beim englischen Parlament bereits eine Beschwerde eingereicht.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

2 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

3 Tagen ago

KI-Bluff bei AIOps erkennen

Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…

4 Tagen ago

Klinikum Frankfurt an der Oder treibt Digitalisierung voran

Interdisziplinäres Lenkungsgremium mit Experten aus den Bereichen IT, Medizin, Pflege und Verwaltung sorgt für die…

5 Tagen ago