Neues US-Netz setzt IPv6 um

Nordamerika hat sein größtes IPv6-Netzwerk in Betrieb genommen. ‘MoonV6’ kann dank der neuen Version des Internet Protokolls (IP) einen riesigen Pool freier IP-Adressen zur Verfügung stellen. Das derzeitig gängige IPv4 wird nach Angaben vieler Experten innerhalb der nächsten Jahre keinen weiteren Rechner oder andere Netzwerkgeräte mehr anbinden können, weil dem Protokoll schlicht die Nummern ausgehen.
Der größte Anwender des neuen Backbones ist das amerikanische Verteidigungsministerium, das laut US-Medienberichten versprochen hat, 2008 komplett auf IPv6 umzustellen. Das IPv6-Forum – zu den Gründungsmitgliedern zählen etwa das Deutsche Forschungsnetz, Siemens, Cisco und 3Com – ist dankbar für so einen prominenten Anwender. Dennoch zieren sich viele US-Hersteller, Anwendungen auf dem neuen Netz zu testen. Oracle gehört dazu.

Auch wenn die Akzeptanz für IPv6 noch daher geschlichen kommt, wie Frühnebel sich verzieht, sehen viele Experten eine dringende Notwendigkeit für die Erweiterung des Adressraums. Gerade in Europa und Asien könne es bald eng werden. Andere dagegen sehen ein globales Problem, wenn es bei dem derzeitigen System IPv4 bleibt. Und wiederum andere lässt die Hysterie völlig kalt. So wies schon im Februar der Chef der Internet-Verwaltung Apnic (Asia Pacific Network Information Center), Paul Wilson, darauf hin, dass die angebliche Knappheit der IP-Adressen “ins Reich der Fabeln gehört.”

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

1 Tag ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

2 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

3 Tagen ago

KI-Bluff bei AIOps erkennen

Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…

4 Tagen ago

Klinikum Frankfurt an der Oder treibt Digitalisierung voran

Interdisziplinäres Lenkungsgremium mit Experten aus den Bereichen IT, Medizin, Pflege und Verwaltung sorgt für die…

5 Tagen ago