Categories: MobileUnternehmen

Mobilfunker drohen im IP-Netz steckenzubleiben

Die Mobilfunkanbieter in der Bundesrepublik sind schlecht auf ein steigendes Datenaufkommen durch MMS- und UMTS-Dienste vorbereitet. Der europäische Internet-Dienstleister Interxion, der auch den Frankfurter Knotenpunkt DE-CIX betreibt, kritisiert die Carrier, sie würden sich fast ausschließlich um den Ausbau ihrer eigenen Netze konzentrieren und dabei die zu erwartende Verschiebung von Sprachtelefonie zu Datenverkehr vernachlässigen.
Die Rechenzentren der Mobilfunker seien auf eine schnelle Steigerung des IP-Verkehrs nicht ausgelegt, so Deutschland-Geschäftsführer Peter Knapp. “Wenn UMTS auch nur halbwegs ein Erfolg wird, entsteht der Flaschenhals in den Backbone-Netzen, die bisher sträflich vernachlässigt wurden.”

Schon jetzt seien 5 Prozent des Datenverkehrs am deutschen ‘Commercial Internet Exchange’ von den Mobilfunknetzen generiert, stellt Knapp fest. Mit Einführung von UMTS werde dieser Teil um den Faktor 1000 zunehmen, erwartet Interxion.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

6 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

6 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

1 Woche ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

1 Woche ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

1 Woche ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

1 Woche ago