Im Zuge seiner Restrukturierung hat der amerikanische Mobilfunkhersteller Motorola seine chinesische Halbleiterfabrik abgestoßen. Das Werk, das bei Fertigstellung nach dem ursprünglichen Plan etwa 1,9 Milliarden Dollar gekostet hätte, wurde nun an die chinesische Semiconductor Manufacturing International Corporation (SMIC) verkauft. Nach Informationen des Wall Street Journal hatte Motorola bis dato bereits die Hälfte des Investitionsvolumens in das Werk gesteckt.
Bedingt durch die Wirtschaftskrise der letzten Jahre hat des Ausbau der Fabrik nicht wie geplant stattgefunden. Ein Großteil des Werks ist nicht vollständig eingerichtet worden. Zuletzt produziert wurde dort Motorolas Microcontroller-Serie MOS-17, die eine große Anwendungsbandbreite besitzt – von der Automobilelektronik bis zu Haushaltsgeräten.
Die Entscheidung für den Verkauf der Fabrik ist wohl noch vor dem Ausscheiden von Christopher Galvin gefallen. Der Enkel des Motorola-Gründers gab seinen Posten als CEO vor einem Monat aufgrund von Differenzen über die langfristige Strategie des Herstellers auf. Motorola will sich stärker auf die Produktion von Endgeräten konzentrieren und aus dem Halbleitergeschäft aussteigen.
SMIC gewinnt durch den Kauf ihren nunmehr dritten Standort. Die anderen zwei Werke in Peking und Shanghai produzieren vornehmlich im Auftrag von Fujitsu und Toshiba.
Assistenzsysteme unterstützen Monteure bei der Arbeit. Zu oft zahlt man jedoch mit den eigenen Daten…
Hersteller werden stärker in die Pflicht genommen, den gesamten Lebenszyklus ihrer Produkte in den Blick…
LLMs besitzen einerseits innovative neue Fähigkeiten, stellen Unternehmen allerdings auch vor diverse Herausforderungen: ob EU…
Server-Ausbau in den USA und China macht große Fortschritte, deutscher Weltmarktanteil sinkt. Lichtblicke in Frankfurt…
Der Markt für Workplace Services gerät in Bewegung. Das bestmögliche digitale Nutzererlebnis gilt als Schlüssel…
Schutz für 10.000 Postfächer über rund 200 Domains: Private-Stack-Variante kombiniert Vorteile einer Cloud-Lösung mit Sicherheit…