Categories: Unternehmen

Windows soll einarmige Banditen betreiben

Jetzt sollen auch Menschen ohne PC endlich in den Genuss von Windows kommen. Nachdem Microsoft mit mehr als 95 Prozent Marktanteil seinen Hunger im PC-Sektor einigermaßen gestillt haben dürfte, kommt der Rest der Welt dran. Windows soll sich in allen möglichen elektrischen Geräten wiederfinden, vom Handy über den MP3-Player bis zur Nähmaschine. Nichts soll entkommen, nicht mal die einarmigen Banditen in Las Vegas.
Das ist nicht der Inhalt einer konspirativen Sitzung im Reich des Bösen, sondern eine ernst gemeinte Ankündigung des Betriebssystem-Gargantuas aus Redmond. Der will nämlich jetzt im Bereich Embedded Computing endlich aufräumen und sein Windows CE.Net in alle möglichen mehr oder weniger intelligenten Apparaturen unterbringen. Das eröffnete einer Reihe von Microsoft-Auszubildenden Scott Horn, Marketing-Chef der Embedded Division.

Der Software-Gigant sieht sich gegenüber der Open-Source-Konkurrenz im Vorteil. Wenn Linux gerade im Embedded-Bereich zur Zeit im Aufwind sei, dann nicht zuletzt weil das Betriebssystem offen und veränderbar sei. Das könne Microsoft auch, so Horn, und zudem auf Kundenwünsche schneller reagieren.

Wie hoch der Gewinn sein wird, wenn bei der Slot-Machine statt drei Kirschen die Kombination aus ‘Alt’, ‘Control’ und ‘Del’ auftaucht, hat Scott Horn nicht verraten …

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

2 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

2 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

4 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

5 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

6 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

6 Tagen ago