Innenministerium installiert Cybercops gegen Computerkriminalität

Das Bundesinnenministerium will der Narrenfreiheit im Internet ein Ende machen. Zur effektiveren Verbrechensbekämpfung im Web sollen deswegen jetzt Sachverständige aus den Bereichen Computer und Technik enger mit den Ermittlern zusammenarbeiten. Nach diesem Prinzip sollen in allen großen Polizeibehörden neue Kommissariate speziell zur Bekämpfung der Computerkriminalität eingerichtet werden.
In einigen Großpräsidien sind solche Kommissariate bereits im Einsatz. So kooperieren beispielsweise an den Standorten Bielefeld und Düsseldorf schon heute Ermittler und Techniker miteinander. Bislang arbeiteten üblicherweise die mitwirkenden Computerspezialisten in getrennten Abteilungen. Zusätzlich plant das Bundesinnenministerium, sechs so genannte ‘Dezentrale Polizeiliche Informations- und Servicecenter zur Bekämpfung der Computerkriminalität’ (DISC) bei den Polizeibehörden Dortmund, Bielefeld, Düsseldorf, Essen, Köln und Münster einzurichten. Sie sollen Informationen untereinander austauschen.

Eine landesweite Koordinationsstelle beim Landeskriminalamt soll unterstützend spezielle polizeiliche Lagebilder zur Computerkriminalität erstellen sowie rechtliche, technische und kriminalistische Probleme analysieren und Kontakte zur Bundesebene herstellen. Das hierfür zuständige ‘Zentrale Informations- und Servicecenter’ (ZISC) wurde bereits im September eingerichtet. Fortbildungsprogramme im Bildungszentrum der Polizei in Neuss und neueste Hardware unterstützen die Beamten künftig zusätzlich beim aufspüren von Internet-Delikten wie Datenspionage, Computerbetrug oder Softwarepiraterie.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

5 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

5 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

6 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

1 Woche ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

1 Woche ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

1 Woche ago