Categories: Management

Sun-Mitgründer Koshla verteidigt Outsourcing

Indien sollte die Vereinbarungen der Welthandelsorganisation (WTO) nutzen, um die Anti-Outsourcing-Initiativen in den USA zu stoppen. Das sagte Vinod Khosla, einer der Gründer von Sun. Khosla hatte das Unternehmen 1982 zusammen mit Andreas von Bechtolsheim und Scott McNealy gegründet. Er ist indischer Abstammung und gilt als einer der wichtigsten Risikokapitalgeber der IT-Branche.
“IT-Dienstleistungen und Outsourcing sind ein Teil des offenen Welthandels”, meinte Khosla in der US-Presse. Gleichzeitig unterstützte er Georg W. Bush. Die Bush-Administration favorisiere den freien Handel und setze sich für den Fortbestand des Outsourcing ein, so Khosla.

Welchen Kurs die US-Regierung im Wahljahr 2004 fährt, dürfte sich aber erst noch herausstellen. Die demokratischen Präsidentschaftskandidaten hatten der Bush-Administration vorgeworfen, zu wenig gegen das Auslagern von Jobs zu tun. Ende Januar hatte die Regierung erstmals ein Anti-Outsourcing-Gesetz verabschiedet. Danach dürfen einige US-Bundesbehörden nur noch Aufträge an Firmen vergeben, die sich verpflichten, die Aufträge nicht an einen Outsourcing-Dienstleister in den Niedriglohnländern weiterzureichen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

3 Stunden ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

7 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago