Die Bundesregierung sponsert High-Tech-Pioniere

Die Bundesregierung will Zukunftstechnologien künftig großzügig fördern. Das Bundeskabinett hat am Mittwoch einen ‘High-Tech-Masterplan’ zur Förderung von jungen High-Tech-Unternehmen beschlossen. Demnach will die Bundesregierung kleineren und mittleren Unternehmen (KMU) in Deutschland demnächst insgesamt 500 Millionen Euro zur Verfügung stellen.
Der High-Tech-Masterplan besteht aus einem Dachfonds, der in Wagniskapital-Fonds für High-Tech-Unternehmen investiert. Das mache ein zusätzliches Fördervolumen von bis zu 1,7 Milliarden Euro verfügbar. Der Zugang zu Wagniskapital wird somit verbessert und die Rahmenbedingungen für Gründungen kleinerer und mittlerer Unternehmen gelockert.

Neue Modelle der Zusammenarbeit zwischen der öffentlichen Forschung und KMUs sollen außerdem die Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Wirtschaft verbessern. Das gewährleiste technologische Kompetenz und Wettbewerbsfähigkeit sowie die Schaffung von neuen Arbeitsplätzen. “Der Masterplan ist das Rückgrat der Wettbewerbsfähigkeit des Standorts Deutschland”, erklärten Bundeswirtschaftsminister Wolfgang Clement und Bundesforschungsministerin Edelgard Bulmahn.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

14 Stunden ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

2 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

3 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

3 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

3 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

4 Tagen ago