Warnung vor Wurm ‘Mimail.C’

Ein neuer Wurm macht seit dem späten Freitag die Runde, der starke Ähnlichkeiten zum seit August bekannten ‘Sobig’ aufweist. Er verbreitet sich via E-Mail und als Absender wird häufig die IT-Abteilung eines Unternehmens aufgeführt. Die Betreffzeile lautet in der Regel ‘Our private photos’.
Im Text der E-Mail werden private Fotos versprochen und der Wurm ist getarnt als Anhang im ZIP-Format. Wird der Anhange geöffnet, so verbreitet sich die Malware über die im PC des Nutzers gespeicherten E-Mail-Adressen. Zudem versucht der Wurm, einen DoS-Angriff (Denial of Service) zu starten, indem er große Datenmengen an Webadressen von DarkProfits verschickt, einer Spiele-Website in den USA.

Die Gefahr von Mimail ist vor allem dadurch begründet, das ZIP-Anhänge von den meisten Mail-Servern und -Clients bis zum User durchgelassen werden. Da Aufbau und Funktionsweise des Wurms aber seit Sobig bekannt sind, wird der Wurm von führenden Antivirus-Herstellern lediglich auf die Gefährlichkeitsstufe 2 bis 3 gestellt. Besonders gefährliche Viren und Würmer schaffen es bis Stufe 5.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

In Deutschland hat das Zahlungsverhalten 2024 eine deutliche Entwicklung hin zu Sofortüberweisungen und Instant Payment…

2 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago

KI-Bluff bei AIOps erkennen

Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…

4 Tagen ago