IDC-Analysten erklären den langwierigen Überlebenskampf im IT- und Telekom-Bereich weltweit als beendet. Nach der zweijährigen Durststrecke sollen die Umsätze künftig wieder erfolgsversprechend ansteigen. Eine Marktanalyse im Rahmen der ‘IDC Black Book-Studie’ prophezeit den IT-Unternehmen demnach ein Marktvolumen von 916 Milliarden Dollar für das kommende Jahr. Das entspricht einem Wachstum von fünf Prozent. Der Telekombranche wird ebenfalls eine Umsatzsteigerung von vier Prozent auf 1 Billion Dollar vorausgesagt.
Bereits im laufenden Jahr konnten die Industriesparten eine leicht ansteigende Wachstumstendenz verzeichnen, berichtet IDC. Die positiven Aussichten für das kommende Jahr basieren hauptsächlich auf einer merklichen Belebung der Wirtschaft in mehreren Regionen. Die Marktbeobachter rechnen infolge von steigenden Umsätzen der gesamten Industrie mit dementsprechend höheren IT-Investitionen, da zahlreiche Unternehmen unweigerlich in die Aufrüstung der lange vernachlässigten IT-Infrastruktur investieren müssten. Im Bereich Datendienste sollen die Umsätze dabei mit einem Plus von 16 Prozent am stärksten zulegen.
Zwar würden die Gesamtumsätze anfangs noch durch einen harten Preiskampf im Hardware-Geschäft gedrückt werden, jedoch sollen die Bereiche Software und Services im Laufe des Jahres 2004 für Ausgleich sorgen. Zudem könnte das Wachstum sogar noch etwas stärker ausfallen, wenn sich die Wirtschaft in den USA international entsprechend der aktuellen Zahlen weiterentwickelt, so die Hypothese des IDC-Analysten Stephen Minton.
Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…
Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.