Spam ist ab sofort verboten

Spam-Mails sind ab sofort illegal. Die zum ersten November eingeführten Datenschutzrichtlinie für digitale Netze und Dienste beinhalten unter anderem ein EU-weites Spam-Verbot. Somit ist die E-Mail-Werbung ab jetzt nur mit vorheriger Einwilligung der Adressaten gestattet. Einzige Ausnahme sind Werbe-Mails zur Aufrechterhaltung einer bestehenden Kundenbeziehung.
Diese Regelung gilt nicht nur für den Bereich E-Mail, sondern darüber hinaus auch für SMS-Nachrichten und andere elektronische Nachrichten, die an ein mobiles oder festes Endgerät gesandt werden. Die Verwendung vorgetäuschter Absender und ungültiger Rückadressen, wie Spam-Versender sie häufig verwenden, sind somit ab sofort verboten.

Eine unmittelbare Rechtswirkung für die betroffenen Unternehmen und Bürger ergibt sich allerdings aus der EU-Richtlinie nicht. Diese Aufgabe sollen die Mitgliedsstaaten im Rahmen ihres eines eigenen nationalen Rechts individuell lösen. Die deutsche Bundesregierung hat dies jedoch bisher versäumt. Geplant ist eine nationale Umsetzung der Richtlinie im Rahmen der Reform des Wettbewerbsrechts (UWG), welche jedoch nicht vor dem nächsten Frühjahr zu erwarten ist.

Allerdings enthält Medienberichten zufolge auch dieser Neuentwurf keine direkte Handlungsmöglichkeit der Verbraucher und Unternehmen. Klagebefugt gegen Spam seien demnach vorerst nur Mitbewerber, Verbraucherschutzverbände und Wettbewerbszentralen, was teilweise zu heftiger Kritik an dem Neuentwurf führte.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

2 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago

KI-Bluff bei AIOps erkennen

Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…

4 Tagen ago

Klinikum Frankfurt an der Oder treibt Digitalisierung voran

Interdisziplinäres Lenkungsgremium mit Experten aus den Bereichen IT, Medizin, Pflege und Verwaltung sorgt für die…

5 Tagen ago