Microsofts ‘Internet Information Server’ (IIS) fällt zurück. Nachdem der Webserver in den vergangenen Monaten immer wieder Zuwächse in der Verbreitung melden konnte, hat die Open-Source-Alternative ‘Apache’ nun offenbar wieder Boden gutgemacht.
Der Webstatistiker ‘Netcraft’ analysiert regelmäßig 45 Millionen Websites. Davon waren im vergangenen Monat 67,4 Prozent auf Apache Webservern abgelegt – ein Plus von 2,8 Prozent gegenüber dem Vormonat. Der IIS liefert derzeit 21 Prozent der weltweit untersuchten Websites aus – und ist damit auf den Verbreitungsstand des Jahres 2001 zurückgefallen.
Ausschlaggebend ist nach Angaben von Netcraft der Wechsel einiger großer Domain- und Webhoster auf Linux als Betriebssystem und Apache als Webserver. Netcraft-Analysen zufolge soll beispielsweise der Anbieter ‘register.com’ zunächst auf die Microsoft-Plattformen migriert sein, bevor er nun wieder auf die freie Softwarealternative gewechselt hat.
In Deutschland hat das Zahlungsverhalten 2024 eine deutliche Entwicklung hin zu Sofortüberweisungen und Instant Payment…
Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.
Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.
KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…
Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…
Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…