Microsofts ‘Internet Information Server’ (IIS) fällt zurück. Nachdem der Webserver in den vergangenen Monaten immer wieder Zuwächse in der Verbreitung melden konnte, hat die Open-Source-Alternative ‘Apache’ nun offenbar wieder Boden gutgemacht.
Der Webstatistiker ‘Netcraft’ analysiert regelmäßig 45 Millionen Websites. Davon waren im vergangenen Monat 67,4 Prozent auf Apache Webservern abgelegt – ein Plus von 2,8 Prozent gegenüber dem Vormonat. Der IIS liefert derzeit 21 Prozent der weltweit untersuchten Websites aus – und ist damit auf den Verbreitungsstand des Jahres 2001 zurückgefallen.
Ausschlaggebend ist nach Angaben von Netcraft der Wechsel einiger großer Domain- und Webhoster auf Linux als Betriebssystem und Apache als Webserver. Netcraft-Analysen zufolge soll beispielsweise der Anbieter ‘register.com’ zunächst auf die Microsoft-Plattformen migriert sein, bevor er nun wieder auf die freie Softwarealternative gewechselt hat.
Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…
Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.