Intel muss Steuern in Millionenhöhe nachzahlen

In den USA drohen dem Chipkonzern Intel Steuernachzahlungen in Höhe von 600 Millionen Dollar. Wie Intel der Börsenaufsicht SEC mitgeteilt hatte, sind die Steuerbescheide und Rechnungslegungen aus den Jahren 1999 und 2000 noch offen.
Diesen Streit mit dem US-Finanzamt IRS wollen die Parteien in den nächsten Wochen beilegen. Hierbei geht es primär um die Bewertung der Exportgeschäfte. Sollte Intel den Streit verlieren, muss der Konzern vermutlich bis zu 600 Millionen Dollar an Steuern nachzahlen. Dies könnte bei Intel-Bewertungen als Präzedenzfall gelten und dann kämen weitere Neubewertungen und Nachzahlungen auf Intel zu.

Eine Untersuchung der Steuererklärungen für die folgenden Jahre sei bereits angelaufen, berichtet die dpa. Intel wehre sich allerdings gegen die Neubewertungen und wolle Beschwerde einlegen. Der Streit dürfte von der gesamten IT-Industrie, die von ihren internationalen Verflechtungen lebt, mit Interesse verfolgt werden. Viele von ihnen beschäftigen Stäbe von Anwälten, um nicht im Hauptsitz, meist den USA, Steuern zahlen zu müssen, sondern jeweils dort, wo die Geschäfte abgewickelt werden. Die Ersparnisse dabei für die betreffenden Großunternehmen lassen sich an dem Beispiel Intel recht gut ablesen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

2 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago

KI-Bluff bei AIOps erkennen

Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…

4 Tagen ago

Klinikum Frankfurt an der Oder treibt Digitalisierung voran

Interdisziplinäres Lenkungsgremium mit Experten aus den Bereichen IT, Medizin, Pflege und Verwaltung sorgt für die…

5 Tagen ago