Categories: NetzwerkeUnternehmen

Veritas stellt Software zur gesetzeskonformen Datenhaltung vor

Seit in den USA eine Reihe von Gesetzen einen strikten rechtlichen Rahmen für die Haltung elektronischer Dokumente vorgeben, haben Hersteller von Speicher- und Dokumenten-Managementsystemen eine neue Spielwiese: Information Lifecycle Management (ILM), bis vor wenigen Monaten noch ein fast unbekannter Begriff, wird zunehmend durch neue Lösungen mit Leben gefüllt.
Nachdem während der vergangenen vier Wochen IT-Größen wie Hewlett-Packard, EMC oder Hitachi eigene Initiativen, Produkte und Firmenakquisitionen ankündigten, rückt jetzt auch Veritas nach. Ihr ‘Data Lifecycle Manager 5.0’ soll eine umfassende so genannte ‘Compliance’-Lösung darstellen, also die Speicherung, Archivierung und Darstellung von Informationen unter Einhaltung rechtlicher Richtlinien.

Zusammen mit den Modulen ‘NetBackup’ und ‘Backup Exec’ wird die Speicherung und das Management der Daten innerhalb von virtuellen Archiven automatisiert. Die Archive können durch die Eingabe entsprechender Policies unterscheiden, welche Informationen in welcher Art Medium, wie lange und in welchem Format gespeichert werden, sowie, ob sie später überhaupt verändert werden dürfen.

Die Suche nach Dokumenten und Informationen wird durch eine eigene Indizierung und Suchtechnologie unterstützt. Darüber hinaus können die Dokumente über das NetBackup-Modul mit den passenden historischen Informationen aus den Backup-Tapes angereichert werden.

Lesen Sie auch : KI-Bluff bei AIOps erkennen
Silicon-Redaktion

Recent Posts

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

2 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

3 Tagen ago

KI-Bluff bei AIOps erkennen

Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…

4 Tagen ago

Klinikum Frankfurt an der Oder treibt Digitalisierung voran

Interdisziplinäres Lenkungsgremium mit Experten aus den Bereichen IT, Medizin, Pflege und Verwaltung sorgt für die…

5 Tagen ago