Categories: SoftwareUnternehmen

Nordrhein-Westfalen installiert Office 2003

Microsoft kann für seine neue Office-Suite einen ersten großen Referenzkunden in Deutschland vorweisen. Seit Monatsbeginn würden die 110.000 Arbeitsplätze der nordrhein-westfälischen Landesregierung mit Office 2003 ausgestattet, teilten das Unternehmen und Innenminister Behrens mit.
“Nordrhein-Westfalen ist das einzige Land, das konsequent alle Arbeitsplätze mit einer einheitlichen Software ausgestattet hat”, so Behrens in Düsseldorf. Immerhin sei die bisher eingesetzte Software schon vier Jahre alt. “Es ist nicht wirtschaftlich, zu lange mit alten Produkten zu arbeiten”, weiß der SPD-Politiker.

Gerade im Sinne einer Ausrichtung auf die Belange des E-Government und eine stärkere ‘Kundenorientierung ‘ könne man nur mit moderner Software den Anforderungen der Bürger gerecht werden. “Das ist eine wesentliche Grundlage für erfolgreiches E-Government”, erklärte Behrens.

Mit Hilfe von XML-Dateiformaten könnten Lese- und Schreibrechte für Text- oder sonstige Dokumente exakt zugewiesen werden. Damit sei die Landesregierung in der Lage, auch höchsten Datenschutzanforderungen zu genügen. Microsofts E-Government-Beauftragter Wolfgang Branoner nannte die Entscheidung “weitblickend”.

Während sich die Kommunalverwaltung der Bankenmetropole Frankfurt/M. vor kurzem für einen Ausbau ihrer IT-Infrastruktur auf Basis von Microsoft-Betriebssystemen entschieden hat, sorgte Anfang des Jahres ein Stadtratsbeschluss in der bayerischen Landeshauptstadt München für Aufsehen. Dort soll die Kommunalverwaltung künftig auf Linux arbeiten und weitgehend freie Software für die Office-Aufgaben einsetzen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

2 Stunden ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

6 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago