Categories: MobileUnternehmen

Nokia packt IPv6 jetzt schon ins Handy

Der finnische Mobilfunkausrüster Nokia hat erstmals ein Handy gefertigt, das sowohl das aktuelle Internet-Protokoll v4 unterstützt als auch das künftige IPv6. Der CDMA-Prototyp soll schon im kommenden Jahr Marktreife erlangen, wird aber vorerst nur an Betreiber ausgeliefert. Ähnlich wie bei den Mobilfunkstandards GSM und UMTS wird es nach Ansicht von Nokia auf Dauer Endgeräte geben müssen, die beide Protokollstacks in sich tragen, um die Kompatibilität sicherzustellen.
Vorbereitungen auf IPv6 sieht der Weltmarktführer schon allein deshalb gegeben, weil in Zukunft jedes Gerät eine eigene IP-Adresse brauche, um die Vorteile der vernetzten und mit großer Bandbreite ausgestatteten IT-Welt nutzen zu können. Die IP-Adressen, die mit IPv6 bereitgestellt werden, sind 128 Bit lang.

Der damit entstehende Adressraum reiche aus, um künftig jedes Sandkorn des Planeten Erde mit einer IP-Adresse auszustatten, spotten Kritiker. Auch viele Registrare halten die Warnungen vor einem akuten Mangel an IP-Adressen für übertrieben und vermuten dahinter die Interessen der Hardwareindustrie, die gerne neue Geräte mit IPv6-Kompatibilität verkaufen wolle. Nokia stellt auch deshalb heraus, dass IPv6 auch mehr Sicherheit bieten könne.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

2 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

3 Tagen ago

KI-Bluff bei AIOps erkennen

Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…

4 Tagen ago

Klinikum Frankfurt an der Oder treibt Digitalisierung voran

Interdisziplinäres Lenkungsgremium mit Experten aus den Bereichen IT, Medizin, Pflege und Verwaltung sorgt für die…

5 Tagen ago