IBM steigt ins Telematik-Geschäft ein. Zusammen mit dem US-Halbleiterspezialisten SIS wird der Konzern Datenrecorder entwickeln, die auf einer ‘Blackbox’ von Minorplanet basieren soll. Minorplanet setzt seine Telematik-Geräte bereits für das Flotten- und Sicherheitsmanagement beispielsweise von Geldtransport-Unternehmen ein. Mit Hilfe von IBM und SIS soll daraus ein Datenrecorder werden, wie er aus der Luftfahrt bekannt ist.
In Irland wollen die Unternehmen zunächst 6000 kommerziell genutzte Fahrzeuge mit ihren Geräten ausstatten, um im Falle eines Unfalls Rettungskräfte automatisch zu alarmieren, sowie Polizei und Versicherungen wertvolle Daten für die Rekonstruktion und Klärung der Schuldfrage zu geben.
Die Geräte des Gemeinschaftsunternehmens ‘European Safety Data Vault’ sollen nicht nur den genauen Standort eines verunglückten Fahrzeugs melden, sondern auch Daten über die Geschwindigkeit kurz vor dem Unfall übermitteln, sodass bereits zuvor eine Abschätzung der Schäden möglich ist. Die Daten sollen bei den Einsatzkräften über ein einfaches Web-Interface ankommen. “Das ist schon längst kein Pilotprojekt mehr”, merkt Minorplanet-Chef Andrew Tillman an, “hier handelt es sich um eine bereits etablierte Technik.”
Auch die Versicherungen haben bereits großes Interesse angemeldet. So könnten die gewonnenen Daten dazu verwendet werden, um die Prämien von Fahrern mit riskantem Fahrstil heraufzusetzen und Fahrer, die ohne eigenes Verschulden in Unfälle verwickelt werden, beispielsweise nicht stärker zu belasten.
Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…
Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.