Categories: Management

EU-Kommission will mehr Verbraucherschutz beim Online-Handel

Die EU-Kommission plant offenbar, den Verbraucherschutz im E-Commerce deutlich zu stärken. Ein bisher noch internes Papier der Brüsseler Bürokratie sorgt in der Finanzwirtschaft bereits für Aufregung.
Nach einem Bericht der Süddeutschen Zeitung hat sich Binnenmarktkommissar Frits Bolkestein dafür ausgesprochen, dass Banken Entschädigung leisten sollen, wenn ein Kunde bei seinem Online-Einkauf um die Ware geprellt wird. Ein entsprechendes Gesetz ist bereits in Großbritannien, Finnland und Schweden in Kraft.

Das Vertrauen in den Online-Handel werde dadurch gestärkt, dass die Anbieter der Zahlungsdienstleistung weiter in die Verantwortung gezogen werden, so Bolkestein in einem 82-seitigen Schreiben, das er der Kommission in den kommenden Tagen vorlegen will. Einen endgültigen Richtlinienvorschlag will der EU-Kommissar erst vorlegen, wenn Verbraucherschützer und Finanzdienstleister nach der offiziellen Veröffentlichung Stellung bezogen haben.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

4 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

4 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

6 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

7 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

1 Woche ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

1 Woche ago