Categories: SoftwareUnternehmen

Anwender hieven CRM-Systeme auf den Prüfstand

Wer müde ist, erst hinterher klüger zu sein, setzt im Allgemeinen auf die Erfahrungen Gleichgesinnter. Dies gilt erst recht für so kostspielige und weitreichende Projekte wie die Implementierung von Systemen zum Customer Relationship Management (CRM). Seit Anfang des Jahres haben Anwender von CRM-Systemen deshalb die Möglichkeit, rund 120 CRM-Anbieter in sechs Kriterien zu beurteilen und Auskunft über ihre Erfahrungen zu geben. Die Ergebnisse fließen tagesaktuell in ein Ranking ein, aus dem die Plattform Benchpark.com die ‘CRM-Top 10’ ermittelt.
Die Betreiber bereits implementierter CRM-Systeme melden sich hierzu bei Benchpark an und dokumentieren anonym ihre Zufriedenheit mit CRM-Systemen. Für die Beurteilung stehen sechs relevante Kriterien zur Verfügung: Produkt, Beratung, technische Kompetenz, Implementierung, Support und Preis/Leistung. Die Bewertung erfolgt graduell nach den Prädikaten “exzellent” bis “schwach”. Die Einzelwertungen münden in ein Ranking der erfassten CRM-Lösungen.

Kunden und Anwender, die bereits in der Vergangenheit CRM-Systeme implementiert haben und die CRM-Lösung Ihrer Wahl beurteilen möchten, steht das Ranking kostenlos zur Verfügung. Anwender, die erstmalig über den Einsatz eines CRM-Systems nachdenken und von den Erfahrungen anderer Unternehmen profitieren wollen, müssen sich hingegen kostenpflichtig registrieren.

“Die Versprechen und White Papers der Anbieter geben keinen Blick auf die reale Anwenderpraxis. Für unternehmenskritische Softwarelösungen ist dies jedoch unverzichtbar”, befindet Benchpark CRM-Berater Dirk Maass. Er plant, den Evaluierungsprozess durch das permanente anwenderseitige Benchmarking der Anbieter zu optimieren und setzt auf die Akzeptanz von Benchpark.com: Bis dato haben sich bereits 2500 Anwender registriert, die mit ihrer Teilnahme Zugang zu allen Ergebnissen bekommen.

Lesern von silicon.de stehen die tagesaktuellen Ergebnisse (http://benchpark.silicon.de) des CRM-Rankings zur Verfügung. Zudem profitieren registrierte silicon.de-Leser von einer Ermäßigung von 12 Prozent bei einer kostenpflichtigen Anmeldung für Benchpark.com.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

21 Stunden ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

2 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

2 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

2 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

3 Tagen ago

SoftwareOne: Cloud-Technologie wird sich von Grund auf verändern

Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.

3 Tagen ago