Wer müde ist, erst hinterher klüger zu sein, setzt im Allgemeinen auf die Erfahrungen Gleichgesinnter. Dies gilt erst recht für so kostspielige und weitreichende Projekte wie die Implementierung von Systemen zum Customer Relationship Management (CRM). Seit Anfang des Jahres haben Anwender von CRM-Systemen deshalb die Möglichkeit, rund 120 CRM-Anbieter in sechs Kriterien zu beurteilen und Auskunft über ihre Erfahrungen zu geben. Die Ergebnisse fließen tagesaktuell in ein Ranking ein, aus dem die Plattform Benchpark.com die ‘CRM-Top 10’ ermittelt.
Die Betreiber bereits implementierter CRM-Systeme melden sich hierzu bei Benchpark an und dokumentieren anonym ihre Zufriedenheit mit CRM-Systemen. Für die Beurteilung stehen sechs relevante Kriterien zur Verfügung: Produkt, Beratung, technische Kompetenz, Implementierung, Support und Preis/Leistung. Die Bewertung erfolgt graduell nach den Prädikaten “exzellent” bis “schwach”. Die Einzelwertungen münden in ein Ranking der erfassten CRM-Lösungen.
Kunden und Anwender, die bereits in der Vergangenheit CRM-Systeme implementiert haben und die CRM-Lösung Ihrer Wahl beurteilen möchten, steht das Ranking kostenlos zur Verfügung. Anwender, die erstmalig über den Einsatz eines CRM-Systems nachdenken und von den Erfahrungen anderer Unternehmen profitieren wollen, müssen sich hingegen kostenpflichtig registrieren.
“Die Versprechen und White Papers der Anbieter geben keinen Blick auf die reale Anwenderpraxis. Für unternehmenskritische Softwarelösungen ist dies jedoch unverzichtbar”, befindet Benchpark CRM-Berater Dirk Maass. Er plant, den Evaluierungsprozess durch das permanente anwenderseitige Benchmarking der Anbieter zu optimieren und setzt auf die Akzeptanz von Benchpark.com: Bis dato haben sich bereits 2500 Anwender registriert, die mit ihrer Teilnahme Zugang zu allen Ergebnissen bekommen.
Lesern von silicon.de stehen die tagesaktuellen Ergebnisse (http://benchpark.silicon.de) des CRM-Rankings zur Verfügung. Zudem profitieren registrierte silicon.de-Leser von einer Ermäßigung von 12 Prozent bei einer kostenpflichtigen Anmeldung für Benchpark.com.
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