Das neue Urheberrecht ist noch nicht zufrieden stellend

Das im September eingeführte neue Urheberrecht steht erneut im Kreuzfeuer: Verbände von Urheberrechtshaltern verlangen weitere Regelungen. Vor allem eine “schärfere Piraterie-Bekämpfung” fordert das ‘Forum der Rechtsinhaber’, zu denen unter anderem die deutschen Phonoverbände, der Börsenverein des deutschen Buchhandels, der Deutsche Musikverleger-Verband und die Zentralstelle für private Überspielungsrechte (ZPÜ) gehören.
Die 14 Organisationen der Rechteinhaber in Berlin mahnten, dass im derzeit zur Verhandlung stehenden ‘Zweiten Korb’ unter anderem Auskunftsansprüche über illegale Anbieter sowie Schadenersatzregelungen mit abschreckender Wirkung enthalten sein müssten. Im Mittelpunkt des Zweiten Korbs stehen weitere Regelungen bezüglich des urheberrechtlichen Vergütungssystems und über Privatkopie.

In Deutschland gilt seit Mitte September ein neues Urheberrecht, mit dem der Schutz der Urheber auch auf die Verwertung im Internet erstreckt wurde. Der Vorstandsvorsitzende der GEMA, Reinhold Kreile, betonte, in einem modernen Urheberrecht müssten “die Rechte der Kreativen im digitalen Zeitalter” gestärkt werden. Der Vorsitzende der Phonoverbände, Gerd Gebhardt, legt dagegen großen Wert darauf, dass die wirtschaftliche Verwertung der Werke nicht unangemessen beeinträchtigt wird.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

4 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

4 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

6 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

7 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

1 Woche ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

1 Woche ago