Im festen Glauben, dass sich die Wirtschaft im kommenden Jahr erholt und die Konjunktur wieder anzieht, haben die Marktforscher von Forrester die investitionsreichsten Felder der IT-Abteilungen ermittelt. An oberster Stelle stehen Ausgaben für die Sicherheit des Firmennetzes und Datensicherheit in Form von Disaster Recovery (DR). Insgesamt, so die Schätzung könnte ein Plus von vier Prozent erreicht werden.
Größere Summen würden wohl erst in der zweiten Hälfte 2004 ausgegeben werden, so Forrester. 21 Prozent der befragten 800 IT-Entscheider gaben an, sich mit DR mehr als bisher auseinandersetzen zu wollen. Fast ebenso viele wollen mehr in die Sicherheit investieren. 27 Prozent rechnen damit, 2004 mehr Geld als in diesem Jahr für die IT-Ausgaben zu veranschlagen. Im kommenden Jahr weniger einsetzen wollen lediglich 24 Prozent.
Die Zahlen wurden zwar für den amerikanischen Markt ermittelt. Dennoch gehen die Experten davon aus, dass sich ein ähnliches Bild für den europäischen Markt ergibt. Alles hängt aber davon ab, ob sich der Markt erholt.
Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…
Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.