UMTS- und WiFi-Netze sollen künftig zusammenwirken. Lucent Technologies und Top Global haben eine Zusammenarbeit angekündigt um den Anbietern zu ermöglichen, über UMTS-Netzwerke auch den Datenverkehr von WiFi-Hotspots zu transportieren. Die so genannten ‘3G Mobilebridge’-Technologie von Top Global funktioniert wie ein Gateway, das WiFi und UMTS zusammenschließt, sodass User mit WiFi-fähigen Geräten wirklich auch in mobilen Umgebungen wie Zügen oder Bussen Daten übertragen können.
Die beiden Unternehmen wollen gemeinsam die Kompatibilität der 3G Mobilebridge mit Lucents Netzwerken 3G CDMA2000 und UMTS/W-CDMA sicherstellen. Auch im Verkauf und Marketing wollen Lucent und Top Global kooperieren.
“Mit dieser Lösung können Carrier zum Beispiel in Pendlerzügen einen Hotspot einrichten, der den Datenaustausch über ein CDMA-Netzwerk regelt, so dass die Passagiere während der Fahrt eine kabellose Anbindung haben”, erklärt Lucent-Manager Mike Iandolo. Die nahtlose Integration würde die üblichen Hürden, die in der Regel mit der Bereitstellung eines Hotspots zusammenhängen – wie etwa Lizenzierung und Authentifizierung – erübrigen.
Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.
Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…
Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.
Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.
KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…
Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…