Der schwedische Datenbankhersteller MySQL hat erstmals ein Produkt im Angebot, das für den Einsatz mit SAP zertifiziert ist. Damit setzen die beiden Unternehmen ihre Kooperation in die Tat um, die vor rund einem halben Jahr vereinbart wurde.
MySQL hat dafür die Open-Source-Datenbank SAP DB modifiziert und bringt sie als ‘MaxDB by MySQL’ auf den Markt. Damit will der Hersteller vor allem höchsten Ansprüchen an Verfügbarkeit und Skalierbarkeit genügen und “in den Bereich großer MySAP-ERP-Umgebungen vordringen”.
SAP DB ist nach Angaben der beiden Partnerunternehmen in weltweit mehr als 5000 Kundeninstallationen vorhanden. ‘MaxDB by MySQL’ ist als Linux- oder Windows-Version herunterzuladen, wodurch die Datenbank unter der GPL-Lizenz verbreitet wird. Anwender oder ISVs, die dadurch eingeschränkt wären, können nach unterschiedlichen Modellen kommerzielle Lizenzen erwerben, die sich an der Zahl der Prozessoren und der Benutzer orientieren.
In Deutschland hat das Zahlungsverhalten 2024 eine deutliche Entwicklung hin zu Sofortüberweisungen und Instant Payment…
Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.
Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.
KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…
Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…
Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…