Categories: MobileUnternehmen

Microsoft testet Update für Formular-Software

Microsoft hat eine Testversion des ersten Updates für sein Programm InfoPath veröffentlicht. Die endgültige Version des Updates soll im Juni mit dem ‘Service Pack 1’ für das Büro-Softwarepaket ‘Microsoft Office 2003′ zur Verfügung stehen. Bill Gates’ Truppe hatte InfoPath im Oktober als Bestandteil von ‘Microsoft Office 2003’ auf den Markt gebracht. Nach Angaben des Unternehmens vereinfacht das Programm die Arbeit mit Formularen. Mit InfoPath kann man per XML (Extensible Markup Language) flexible und dynamische Formulare erstellen.
Die Testversion verbessert laut Microsoft die Performance des Programms. Neu seien unter anderem eine erweiterte Nutzung digitaler Signaturen und eine “volle Unterstützung von Handschrifterkennung und anderer Elemente des Tablet PC-Formates”. Die Testversion erlaube es den Anwendern, Formulare per E-Mail auszutauschen. Bislang könne man Formulare nur von einem zentralen Server beziehen.

Für die Entwickler bringe das Update “bedeutende Veränderungen”, sagte Bobby Moore, Microsoft Product Manager. Neu seien der Scripting-Support für Microsoft’s ‘Visual Studio .NET’ und ‘Visual Basic’. Nach Angaben von Moore ist die Testversion zu den bisherigen InfoPath-Anwendungen voll kompatibel. Microsoft wolle mit der “frühen Veröffentlichung der Testversion” Kundenwünschen Rechnung tragen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

3 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

3 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

5 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

6 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

1 Woche ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

1 Woche ago